Jugendhilfe

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche, sowie deren Eltern auf ihren individuellen Lebensweg mit ihren alltäglichen Problemen, in Form von Durchführung einer Erziehungsbeistandschaft für Kinder/Jugendliche und mit Kindern/Jugendlichen.

Dabei versucht der Erziehungsbeistand neben den Eltern des Kindes eine außenstehende, erwachsene, kontinuierliche Bezugsperson für das Kind/den Jugendlichen zu sein.
Er unterstützt das Kind oder den Jugendlichen individuell in seiner Entwicklung und unterstützt, indem er hilft, schulische und familiäre Probleme zu bewältigen.

Wir sehen als Erziehungsbeistand unser Ziel, mit dem jungen Menschen ein wertschätzendes und anerkennendes Verhältnis aufzubauen. Wichtig ist dabei, das soziale Umfeld mit einzubeziehen und die Bindung an die Familie zu erhalten, bzw. das Verhältnis zu verbessern.